top of page

Workshops für Improschauspieler*innen

Bring dein Spiel auf die nächste Ebene.

Workshops und Training

Ihr wollt die Basics lernen und ein solides Fundament für euer Spiel?
Ihr wollt mehr als nur die Basics und intensiver einsteigen?
Ihr seid Profis und wollt neuen Input? 

Ich bin physische Schauspielerin, spiele seit 2009 Impro und bin seit 2012 Improtrainerin.
Ich lerne selbst gern von anderen und bilde mich kontinuierlich fort. Z.B. an der summerschool am iO, wo ich den Chicagoer Improspirit erleben und dort den Harold von der Pike auf lernen konnte. Oder in verschiedenen
Trainings bei internationalen Trainer*innen.

Als ausgebildete Trainerin, Konfliktmoderatorin und Psychologin bringe ich neben Wissen um Didaktik und Gruppendynamik auch Feingespür für verschiedene Teams und Menschen mit. Mir ist daran gelegen euch einen guten und sicheren Raum zu schaffen, in dem ihr - ob laut oder leise - durchstarten könnt.

Unten findet ihr ene Auswahl an Workshops.

Dein Thema ist nicht dabei? Keine Sorge, das war nur ein Auszug.
Sprich mich gern an -  wenn ich dein Thema nicht eh schon in der Schublade habe, konzipiere ich dir gern einen Workshop, der auf dich, deine Gruppe oder dein Festival zugeschnitten ist.

Mögliche Themen
 

  #physisches Theater #physisches Storytelling #Vollmaske  #Maskenbau  #Neutralmaske #Buffonen

#Langform  #Helden*Heldinnenreise #Harold  #Chicagoer Schule
#Kurzform #Improgames 

 #Präsenz  #freies Sprechen  #Lampenfieber  #Storytelling  

 #Stereotype  #Persönlichkeitseigenschaften  #Persönlichkeitsstörungen  #Beziehungsdynamiken 
#Improvisationstools in der Arbeit mit Gruppen  
#train the trainer


Workshops

2022_Box.png

Yes, and...
"scheiter heiter", Grundlagen des Impros

Loslassen, dem Flow folgen, den Kopf ausschalten,den Raum einnehmen, präsent sein und mal wieder Tränen lachen. Du lernst Grundlagen des Improvisierens. Ein launiger Spaßworkshop für Anfänger*innen und Teams.

2022_Box.png

Narrative Langform
Held*innen, Antagonist*innen und Storyline

20190601_192102-01.jpeg

Next Level: narrative Langform! Für alle, die wissen wollen, wie man eine abendfüllende Geschichte aufbaut. Von der 'Heldenreise', phantastischen Welten, Mentor*innen, Sidekicks, Schwellenhüter*innen, grandiosen Niederlagen und phänomenalen Siegen. Und warum am Ende der Geschichte der Anfang wieder auftaucht und doch alles ganz anders ist als vorher.

2022_Box.png

Physisches Storytelling
no more talking heads

_20200308_110925-02.jpeg

Mit Worten kannst du ganze Welten erschaffen? Mit dem Körper auch! Lass dich überraschen welche Möglichkeiten der einzelne Körper und ihr als Gruppenkörper habt. Gibt deinem Spiel neue Dimensionen.

2022_Box.png

Charaktere
Figuren, Typen, Persönlichkeiten

_Phillip.jpg

Spielst du oft ähnliche Figuren? Wie finden wir Inspirationen für spannende Charaktere? Was sind deine Antirollen? Worin unterscheiden sich Persönlichkeiten psychologisch? Und was für eine Figur ist der richtige Gegenpart?  Erweitert dein Rollenrepertoire und gibt dir Gespür für spannende Beziehungsdynamiken.

2022_Box.png

Der Körper und die Elemente
von Feuer, Erde, Luft und Wasser 

20200307_161731-01.jpeg

Wo sitzt Feuer im Körper? Was zeichnet das Element 'Erde' aus? Wie kämmt sich Wind die Haare? Booster dein Spiel mit Grundlagen aus dem Bewegungstheater.

2022_Box.png

Neutralmaske
die Lupe für den Körper

_20200307_172442-01.jpeg

Die Neutralmaske kennt keine Vergangenheit und keine Zukunft. Mit Staunen betrachtet sie die Welt zum ersten Mal. Ganz präsent im Hier und Jetzt sein. Finde Präzision in deiner Bewegung,  trainiere nach vorne zu spielen und stärke dein Gespür für Körper und seine Wirkung in Bewegung und Raum.

2022_Box.png

Emotionen
Freude, Furcht und andere Katastrophen

x_75366362_10213522413684737_1594790561812840448_o.jpg

Emotions, Baby! Wir erkunden die Grundemotionen und ihre Mischzustände. Wie spielen wir sie authentisch? Was können wir aus unseren Biographien schöpfen? Wahre Emotion zu zeigen bedeutet auch, sich verletzlich zu machen. Mach dich auf eine spannende Reise in die Tiefe gefasst.

2022_Box.png

Was ist dein Thema?


Dein Thema war oben nicht dabei? Keine Sorge, das war nur ein Auszug.
Sprich mich gern an -  wenn ich dein Thema nicht eh schon feritg in der Schublade habe,
konzipiere ich dir gern einen Workshop, der auf dich, deine Gruppe oder dein Event zugeschnitten ist.

 Mögliche Themen:
 #Improvisation zur Persönlichkeitsentwicklung 
#Improvisationstools in der Arbeit mit Gruppen 


 #Helden*Heldinnenreise  #Langform  #Harold  #Chicagoer Schule 
#physisches Theater  #Maske  #Neutralmaske  #Improgames 

 #Präsenz  #freies Sprechen  #Lampenfieber  #Storytelling   

 #Stereotype  #Persönlichkeitseigenschaften  #Persönlichkeitsstörungen 

Stimmen von Teilnehmer*innen

2016_FN_Peter_edited.jpg

Peter Rech
Holterdiepolter!, Nürnberg

„Super Workshop! Viel Ahnung vom Fach und mit voller Aufmerksamkeit für jeden Teilnehmer. Absolut empfehlenswert!“

2022_Box.png
2016_FN_Nina_edited.jpg

Nina Krücken
Emscherblut, Dortmund

„Der Workshop hat Spaß gemacht. Er war ziemlich action-orientiert, man konnte sehr laut sein, aber auch leise. Sehr gefallen hat mir, dass die Workshopleitung immer auf verschiedene Herangehensweisen an eine Übung hingewiesen hat.“

2022_Box.png
2017_Barbara_edited.jpg

Barbara Deubelbeiss
Impronauten, Basel

„Fein, klar, auffordernd, herausfordernd, spielverliebt. “

2022_Box.png
2016_FN_Christian_edited.jpg

Christian Grabert
vonaLeine, Hannover

„Mit lauter fremden Gesichtern sofort in lebendige Spielfreude gestartet. Tolle Auswahl an Spielen - souverän und klar angeleitet. Danke!“

2022_Box.png
02_turtle_edited.jpg

Joschka Heinz
Christian & Joschka, Bremen

„Der Workshop war toll angeleitet und hat die Gruppe zusammengeschweißt. Viele interessante Übungen und viel Gelächter. Für die Show unverzichtbar!“

2022_Box.png
2018_matthias_wachter_edited.jpg

Matthias Wachter
Die Redaktion, Winterthur, Schweiz

"Viel Körper! Finde ich cool! War am Ende zwar müde, aber hat riesig Spass gemacht. Schönes Kennenlernen mit Austausch von Erfahrungen."

2022_Box.png
2018_Julia_edited_edited.jpg

Julia Pöhlmann
das Virus, Zella-Mehlis

"Ein energetischer, spannungsvoller und spaßreicher Workshop hat uns auf die Fight Night vorbereitet - danke Conny für deinen Einsatz!"

2022_Box.png
2018_Christian_edited.jpg

Christian Kruse
Hai Light, Bochum

"Großartige Impulse über die FIGHT NIGHT hinaus. Hut ab!!"

2022_Box.png
2018_nick_maass_edited.jpg

Nick Maaß
Skuub, Bielefeld

"Gerade für einen physischen Zugang zum Impro ist die Arbeit mit Conny sehr zu empfehlen.

Conny hat mit ihrem Workshop innerhalb weniger Stunden aus einer Gruppe Fremder ein Team geformt."

2022_Box.png
2019_leah_edited.jpg

Leah Nieber
Rababakomplott, Jena

"Was für eine Mischung aus tiefen Emotionen, Spaß, Lernzuwachs und Gruppengefühl. Das war einfach wundervoll!"

2022_Box.png
2019_Oliver_edited.jpg

Oliver Höfling
Querquassler, Göttingen

"Der Workshop bei Conny war eine umfassende Vorbereitung für den bevorstehenden Abend. Das Konzept war in sich stimmig und auf die Bedürfnisse der Teilnehmer wurde perfekt eingegangen. Die Atmosphäre war freundlich und emphatisch. Danke für die schönen Einblicke und neuen Inspirationen."

2022_Box.png
2019_Gunnar_edited.jpg

Gunnar Hamann
Schoko mit Gurke, Halle (Saale)

"So muss Impro."

2022_Box.png
mitra_edited.jpg

Linda Heberling
Emscherblut, Dortmund

"Workshop mit Anspruch, gleichzeitig mit Wohlfühl-Charakter. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut auf- und mit genommen und habe tolle neue Inspirationen für meine eigenen Workshops erhalten. Innerhalb kürzester Zeit hat Conny es bravourös geschafft, aus sich völlig fremden Menschen ein Ensemble zu schweißen, in dem man sich sicher fühlen und entfalten konnte. Vielen Dank für die tollen Impulse!"

2022_Box.png
2018_anne_edited.jpg

Anne Autenrieb
Tante Edma`s Improlounge, Berlin

„Spaßig, hervorragend strukturiert und abwechslungsreich - mit einem Workshop von Conny kann man nichts falsch machen.
Er ist wie eine Tafel Schokolade: viel zu schnell zu Ende.“

2022_Box.png
2019_Tamara_edited.jpg

Tamara Jankowski
Wonder Women, Berlin

"Ich hatte Spaß, es war alles gut organisiert und strukturiert, ich fühlte mich aufgehoben. Conny hat den Workshop klasse geleitet, immer den Überblick gehabt und ist von ihrer Art sehr angenehm. Das war ein toller Teambuilding-Workshop."

2022_Box.png
2019_Betty_edited.jpg

Betty Machado
Scharf im Wolfspelz, Münster

"Es war mir eine Freude, von Conny angeleitet zu werden und so etwas von ihrer tollen und besonderen Art, mit in mein eigenes Spiel aufzunehmen. Man spürt ihre Leidenschaft für das Ziel, Körper, Geist und Improvisation auf der Bühne zu vereinen."

2022_Box.png
jasse_edited.jpg

Jasmin Subklewe
Improsant, Paderborn

„Wenn du denkst du improst schon sehr, kommt einfach mal die Conny daher und zeigt dir, das Tier, das sich in dir versteckt und durch sie endlich geweckt.“

2022_Box.png
2017_Valentin_edited.jpg

Valentin Reichert
Freie Spielkultur, Dresden

„Ich kann nur sagen, ganz großes Lob an euch alle! Ich habe mich super geborgen gefühlt. Eure Hingabe für diesen Jubiläumsabend fand ich großartig; schrille Kostüme, glitternde Ideen und eine tolle Organisation bei allen Punkten.“

2022_Box.png
bottom of page