Workshops

Ob künstlerische, persönliche oder Teamentwicklung, ich biete künstlerisch und didaktisch fundierte Workshops für Teams, Theatergruppen und Festivals an.

Improtheater als Methode

Im Improtheater ist nichts gescriptes. Jede Szene ist eine Premiere. Das Publikum gibt die Vorgaben und aus dem Moment heraus entstehen fesselnde Geschichten, schräge Charaktere, fantastische Welten, große Dramen und absurde Begebenheiten. Klingt herausfordernd? Ist es auch! Angewandte Improviation ist ein kurzweiliges und intensives Training auf mehreren Ebenen: Kognitiv, emotional und körperlich.

Impro trainiert spontan, schlagfertig und im Moment zu sein. Präsenz auszustrahlen, neue Rollen auszuprobieren und auch einfach mal den Kopf auszuschalten und Flow zu erleben.
Impro ist intensives Team-Workout. Es trainiert Skills wie "Ja-sagen" - zu den eigenen Ideen und denen der Mitspieler*innen. Genau zuzuhören und zu beobachten. Schnell zu entscheiden und voran zu gehen und auch eigene Ideen über Bord zu werfen, mitzugehen und sich im richtigen Moment zurückzunehmen. Den Mut zu haben, zu scheitern und die Erfahrung zu machen, dass das nicht nur einen Heidenspaß machen kann, sondern auch auf die Teamatmosphäre, - kultur und Innovationsfähigkeit verändert.


Kurz: Impro ist ein super Tool - für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung, Körperwahrnehmung, Präsenz, Schlagfertigkeit, als Ausweg aus der Perfektionismus-Falle, als Möglichkeit neue Rollen auszuprobieren, für einen entspannten Umgang mit Scheitern und dafür, mit Leichtigkeit vor Gruppen zu stehen.

Unternehmen und Organisationen können ihre Innovtionsfähigkeit steigern, agile Führungskompetenzen stärken, Teambuilding kreativ erleben und eine positive Fehlerkultur aufbauen.

Workshops

Auf die Bühne mit dir, Baby!
Fun Flow für Anfänger*innen

x_75252896_10213522415004770_4072772308312260608_o.jpg

Loslassen, dem Flow folgen, den Kopf ausschalten,den Raum einnehmen, präsent sein und mal wieder Tränen lachen. Du lernst Grundlagen des Improvisierens. Ein launiger Spaßworkshop für Anfänger*innen und Teams.

2022_Box.png

Physisches Storytelling
Lass deinen Körper sprechen

_20200308_110925-02.jpeg

Mit Worten kannst du ganze Welten erschaffen? Und was ist mit deinem Körper? Und mit den Körpern der Gruppe? Gebt eurem Spiel eine neue Dimension!

2022_Box.png

Neutralmaske
Die Maske als Lupe der Körpersprache

_20200307_172442-01.jpeg

Die Neutralmaske kennt keine Vergangenheit und keine Zukunft. Mit Staunen betrachtet sie die Welt zum ersten Mal. Ganz präsent im hier und jetzt sein. Präzise sein, nach vorne spielen, einen lebendigen Körper haben.

2022_Box.png

Narrative Langform
- holy crab!

 

03_01_Impro_Anmeldung.jpg

Als Scheherazade wärst du geköpft worden? Nicht nach diesem Workshop! Wie baut man eine Langform auf, welche Figuren braucht es und was macht den Bösewicht oder die Bösewichtin erst richtig interessant?

Der Körper und die Elemente
von Feuer, Erde, Wasser und Luft

20200307_161910-01.jpeg

Wie kämmt sich Wind die Haare? Wo sitzt Feuer im Körper? Was zeichnet das Element 'Erde' aus? Entdecke deinen Körper im Spiel der Elemente und tune dein Spiel.

Emotion!
Grundemotionen und andere Katastrophen

_13178789_10205533395564277_2913715979024237626_n.jpg

Wir erkunden die Grundemotionen und Mischzustände. Wie spielen wir sie authentisch? Was können wir aus unseren Biographien schöpfen? Wahre Emotion zu zeigen bedeutet auch, sich verletzlich zu machen. Mach dich auf eine spannende Reise in die Tiefe gefasst.

Auf die Bühne, so sieht`s aus!

Fotos aus meinen Workshops

 
2022_Box.png

Was ist dein Thema?


Dein Thema war oben nicht dabei? Keine Sorge, das war nur ein Auszug.
Sprich mich gern an -  wenn ich dein Thema nicht eh schon feritg in der Schublade habe,
konzipiere ich dir gern einen Workshop, der auf dich, deine Gruppe oder dein Event zugeschnitten ist.

 Mögliche Themen:
 #Improvisation zur Persönlichkeitsentwicklung 
#Improvisationstools in der Arbeit mit Gruppen 


 #Helden*Heldinnenreise  #Langform  #Harold  #Chicagoer Schule 
#physisches Theater  #Maskenbau  #Neutralmaske  #Improgames 

 #Präsenz  #freies Sprechen  #Lampenfieber  #Storytelling   

 #Stereotype  #Persönlichkeitseigenschaften  #Persönlichkeitsstörungen 

Stimmen von Teilnehmer*innen

2016_FN_Emilia_edited.jpg

Emilia Meinke
anundpfirsich, Zürich

„Eine sich bereits kennende Gruppe zusammen zu bringen, birgt schon so manche Klippe und Schwierigkeiten. 20 sich unbekannte Menschen in vier Stunden zu einem Team zusammenwachsen zu lassen, ist eine wahnsinnig großartige Leistung.“

2022_Box.png
2022_Box.png

Hartwig Coste
Hartwig Coste, Gosign media. GmbH

„Ein Improtheater-Workshop als Warm-Up unserer Weihnachtsfeier  (....) war ein äußerst launiges Vergnügen, das wir mit LEAVING THE BOX bestimmt wiederholen werden.“
 

2022_Box.png
2017_Ben_edited.jpg

Ben Lenk-Ostendorf
schlAGVertig, München

„Der Workshop war ein persönliches Fest für mich. Es war richtig schön zu beobachten, wie man in kürzester Zeit aneinander heranwächst und dabei so massiv Spaß hat!“

2022_Box.png
 
2016_FN_Peter_edited.jpg

Peter Rech
Holterdiepolter!, Nürnberg

„Super Workshop! Viel Ahnung vom Fach und mit voller Aufmerksamkeit für jeden Teilnehmer. Absolut empfehlenswert!“

2022_Box.png
2016_FN_Nina_edited.jpg

Nina Krücken
Emscherblut, Dortmund

„Der Workshop hat Spaß gemacht. Er war ziemlich action-orientiert, man konnte sehr laut sein, aber auch leise. Sehr gefallen hat mir, dass die Workshopleitung immer auf verschiedene Herangehensweisen an eine Übung hingewiesen hat.“

2022_Box.png
2017_Barbara_edited.jpg

Barbara Deubelbeiss
Impronauten, Basel

„Fein, klar, auffordernd, herausfordernd, spielverliebt. “

2022_Box.png
2016_FN_Christian_edited.jpg

Christian Grabert
vonaLeine, Hannover

„Mit lauter fremden Gesichtern sofort in lebendige Spielfreude gestartet. Tolle Auswahl an Spielen - souverän und klar angeleitet. Danke!“

2022_Box.png
02_turtle_edited.jpg

Joschka Heinz
Christian & Joschka, Bremen

„Der Workshop war toll angeleitet und hat die Gruppe zusammengeschweißt. Viele interessante Übungen und viel Gelächter. Für die Show unverzichtbar!“

2022_Box.png
2018_matthias_wachter_edited.jpg

Matthias Wachter
Die Redaktion, Winterthur, Schweiz

"Viel Körper! Finde ich cool! War am Ende zwar müde, aber hat riesig Spass gemacht. Schönes Kennenlernen mit Austausch von Erfahrungen."

2022_Box.png
2018_Julia_edited_edited.jpg

Julia Pöhlmann
das Virus, Zella-Mehlis

"Ein energetischer, spannungsvoller und spaßreicher Workshop hat uns auf die Fight Night vorbereitet - danke Conny für deinen Einsatz!"

2022_Box.png
2018_Christian_edited.jpg

Christian Kruse
Hai Light, Bochum

"Großartige Impulse über die FIGHT NIGHT hinaus. Hut ab!!"

2022_Box.png
2018_nick_maass_edited.jpg

Nick Maaß
Skuub, Bielefeld

"Gerade für einen physischen Zugang zum Impro ist die Arbeit mit Conny sehr zu empfehlen.

Conny hat mit ihrem Workshop innerhalb weniger Stunden aus einer Gruppe Fremder ein Team geformt."

2022_Box.png
2019_leah_edited.jpg

Leah Nieber
Rababakomplott, Jena

"Was für eine Mischung aus tiefen Emotionen, Spaß, Lernzuwachs und Gruppengefühl. Das war einfach wundervoll!"

2022_Box.png
2019_Oliver_edited.jpg

Oliver Höfling
Querquassler, Göttingen

"Der Workshop bei Conny war eine umfassende Vorbereitung für den bevorstehenden Abend. Das Konzept war in sich stimmig und auf die Bedürfnisse der Teilnehmer wurde perfekt eingegangen. Die Atmosphäre war freundlich und emphatisch. Danke für die schönen Einblicke und neuen Inspirationen."

2022_Box.png
2019_Gunnar_edited.jpg

Gunnar Hamann
Schoko mit Gurke, Halle (Saale)

"So muss Impro."

2022_Box.png
mitra_edited.jpg

Linda Heberling
Emscherblut, Dortmund

"Workshop mit Anspruch, gleichzeitig mit Wohlfühl-Charakter. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut auf- und mit genommen und habe tolle neue Inspirationen für meine eigenen Workshops erhalten. Innerhalb kürzester Zeit hat Conny es bravourös geschafft, aus sich völlig fremden Menschen ein Ensemble zu schweißen, in dem man sich sicher fühlen und entfalten konnte. Vielen Dank für die tollen Impulse!"

2022_Box.png
2018_anne_edited.jpg

Anne Autenrieb
Tante Edma`s Improlounge, Berlin

„Spaßig, hervorragend strukturiert und abwechslungsreich - mit einem Workshop von Conny kann man nichts falsch machen.
Er ist wie eine Tafel Schokolade: viel zu schnell zu Ende.“

2022_Box.png
2019_Tamara_edited.jpg

Tamara Jankowski
Wonder Women, Berlin

"Ich hatte Spaß, es war alles gut organisiert und strukturiert, ich fühlte mich aufgehoben. Conny hat den Workshop klasse geleitet, immer den Überblick gehabt und ist von ihrer Art sehr angenehm. Das war ein toller Teambuilding-Workshop."

2022_Box.png
2019_Betty_edited.jpg

Betty Machado
Scharf im Wolfspelz, Münster

"Es war mir eine Freude, von Conny angeleitet zu werden und so etwas von ihrer tollen und besonderen Art, mit in mein eigenes Spiel aufzunehmen. Man spürt ihre Leidenschaft für das Ziel, Körper, Geist und Improvisation auf der Bühne zu vereinen."

2022_Box.png
jasse_edited.jpg

Jasmin Subklewe
Improsant, Paderborn

„Wenn du denkst du improst schon sehr, kommt einfach mal die Conny daher und zeigt dir, das Tier, das sich in dir versteckt und durch sie endlich geweckt.“

2022_Box.png
2017_Valentin_edited.jpg

Valentin Reichert
Freie Spielkultur, Dresden

„Ich kann nur sagen, ganz großes Lob an euch alle! Ich habe mich super geborgen gefühlt. Eure Hingabe für diesen Jubiläumsabend fand ich großartig; schrille Kostüme, glitternde Ideen und eine tolle Organisation bei allen Punkten.“

2022_Box.png